News

Benefizwandertag war ein voller Erfolg

Kinder mit Down Syndrom wanderten mit

 

Rund 150 Personen sportelten in Gampern für einen guten Zweck. Beim Benefizsporttag der Gesunden Gemeinde Gampern wurde unter dem Motto „Gemeinsam Wandern für den Andern“ gewandert, gelaufen und gewalkt und das gesamte Startgeld gespendet. Mit dabei waren Familien des Vereins 46+1, Down Syndrom.

 

Drei markierte Rundwege zwischen 4,5 und 10km standen zur Auswahl. „Uns war wichtig, dass für jeden etwas dabei war, denn Bewegung tut immer gut, egal in welchem Ausmaß“, so die Mitglieder der Gesunde Gemeinde Gampern.

 

Niemand sollte sich beim Benefizsporttag verausgaben müssen, es ging um den Spaß an der gemeinsamen Bewegung. Die Teilnehmer taten dabei nicht nur sich selbst etwas Gutes sondern unterstützen mit ihrem Startgeld auch den Vöcklabrucker Verein 46+1, Down Syndrom, der sich seit fünf Jahren für die Belange von Kindern mit Down Syndrom einsetzt.

Die Mitgliedsfamilien von 46+1, Down Syndrom freuten sich über die Summe von

€ 750,- die für die Arbeit des Vereins erwandert wurde.

Sie nahmen aber auch aktiv an der Benefizwanderung teil.

 

„Jonas (8) ist sogar die ganze Strecke gegangen“, freute sich Mutter Sylvia Kroiss aus Alt Lenzing nach der Wanderung.

Kinder mit Down Syndrom entwickeln sich nämlich langsamer und haben oft neben einer leichten geistigen auch motorische Einschränkungen. Je nach Ausprägung der zufällig auftretenden Chromosomenanomalie, auch Trisomie 21 genannt, kann aber mit gezielter Förderung und Unterstützung viel erreicht werden.

Jonas fährt seit dem Sommer Fahrrad und wird im Herbst einen Schwimmkurs

besuchen. „Es kommt einfach alles ein bisschen später. Wir freuen uns umso mehr

über alles, was Jonas erlernt und trauen ihm sehr viel zu“, sagt Sylvia Kroiss.

Ganz junge Vereinsmitglieder waren im Kinderwagen unterwegs. Hauptsache mit

dabei und mitten drin, das ist eines der Hauptanliegen des Vereins.

 

Die Mitglieder beantworteten während der Wanderung gerne Fragen zum Thema, denn „je mehr die Menschen über das Down Syndrom wissen, desto leichter fällt es ihnen, unsere Kinder als das zu sehen, was sie sind – wunderbare Menschen, die einfach nur ein Chromosom mehr haben als andere“, sagt Vereinsmitglied Lucia

Falkensteiner.

 

Kindernotfallkurs

 Ein Kinder-und Säuglingsnotfallkurs wird vorausichtlich im Herbst 2017 abgehalten werden

Termin: ?

im Sitzungssaal am Gemeindeamt Gampern

Teilnehmer: max. 25 Personen

Anmeldung erforderlich am Gemeindeamt: 07682/8045 oder gemeinde@gampern.at

Kursbeitrag: freiwillige Spende

 

Im medizinischen Ernstfall ist es wichtig, die richtigen

ersten Schritte zu setzen.

Kinder entdecken die Welt mit einer gehörigen Portion Neugierde und Unbefangenheit.

Mitunter führt das zu Verletzungen oder lebensbedrohlichen Situationen. Die

ersten Minuten nach einem Kindernotfall entscheiden oft über den weiteren

Verlauf der Erkrankung oder Verletzung. In dieser Zeit sind jedoch

erfahrungsgemäß weder der Rettungsdienst noch andere Fachkräfte vor Ort.

An diesem Abend wird das notwendige Basiswissen vermittelt - es bleibt auch Zeit

für praktische Übungen und für diverse Fragen.

Es freut uns, dass als Kursleiter Dr. Christian Dopler

gewonnen werden konnte, der bereits Kinder- und Säuglingsnotfallkurse im

Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck geleitet hat. Er ist Facharzt für Anästhesie

und Intensivmedizin am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck und ist auch als

Notarzt tätig.

 

Organisiert von der familienfreundlichen Gemeinde in

Zusammenarbeit mit der Gesunden Gemeinde Gampern!

 

Langbänke für Turnsaal

Gesunder Kindergarten Gampern

Der Kindergarten Gampern hat sich mit Beginn des Kindergartenjahres 2014/15 beim Netzwerk des Landes Oö. „Gesunder Kindergarten“ angeschlossen.

Als Anerkennung sponserte die Gesunde Gemeinde Gampern für den Kindergartenturnsaal im 2. Stock zwei Langbänke.

Gerne wurde diese Investition für die Gesundheitsförderung der Gamperner Kinder getätigt.

Der Weg zur Auszeichnung "Gesunder Kindergarten" führt über eine Vorbereitungsphase zu einer 2-jährigen Umsetzungsphase und schließt mit der Verleihung der Urkunde für den Kindergarten ab.

Der Kindergarten Gampern wird „Gesunder Kindergarten“

Bereits rund 250 Kindergärten in OÖ haben sich in den letzten Jahren zur Teilnahme am Netzwerk „Gesunder Kindergarten“ entschlossen.

Auch der Gemeindekindergarten Gampern hat mit dem Kindergartenjahr 2014/15 die zweijährige Entwicklungsphase, die mit der Auszeichnung „Gesunder Kindergarten“ abschließt, begonnen.

 

Ziel des Netzwerkes ist die Schaffung eines Kindergartenalltages mit gesundheitsfördernden Elementen. Eltern und Bezugspersonen sind ebenso involviert, wie das Kindergartenpersonal, der Verpflegungsbetrieb, das Netzwerk „Gesunde Gemeinde“ und natürlich die Kindergartenkinder.

Aktivitäten zur Gesundheitsförderung (z.B.: Ernährung und Bewegung) werden verstärkt in den Kindergartenalltag integriert.

 

Täglich gibt es frisches Obst und Gemüse und einmal wöchentlich wird gemeinsam eine gesunde Jause zubereitet. Der Verpflegungsbetrieb wird im Lauf der Entwicklungsphase in einen „Gesunde Küche“ Betrieb umgestellt.

Elternvorträge und Aktivangebote wie Bewegungsnachmittag, oder Eltern- Kind – Kochabenteuer erweitern das Angebot.

 

Mehr zum Netzwerk „Gesunder Kindergarten“ finden Sie auf www.gesundegemeinde.ooe.gv.at

 

Die Kinder starteten mit einem Kasperltheater in Richtung „Gesunder Kindergarten“, bei dem die Prinzessin und die Kindergartenkinder dem Kasperl allerhand über gesunde Ernährung lernten.

 

 

 

 

Schachmatt dem Novemberblues

Toller Erfolg der Aktion -10%

Auftaktveranstaltung für ein leichteres Leben in Gampern

 

Am Dienstag, 11. März 2014 fand im Sitzungssaal am Gemeindeamt Gampern die Auftaktveranstaltung und Vorstellung des Abnehmprogramms der Gesunden Gemeinde Gampern statt.

Ein langfristig leichteres und gesünderes Leben ist das Ziel der -10% Aktion.

 

16 Frauen und 3 Männer treffen sich ab 18. März 2014 jeweils wöchentlich über einen Zeitraum von 13 Wochen und werden dabei von einer Sportwissenschaftlerin, einer Ernährungstrainerin und Gesundheitspsychologin bei Ihrem Vorhaben „leichter zu werden“ begleitet.

 

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Regionalbetreuerin Mag. Sabine Stiebler ausgearbeitet und durch die Gesunde Gemeinde subventioniert.

 

Die Gesunde Gemeinde Gampern wünscht der Gruppe alles Gute und viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben „-10%“.

 

v.l.n.r.: Bürgermeister Hermann Stockinger, Sportwissenschaftlerin Mag. Margit Wachter, Gesundheitspsychologin Mag. Veronika Feichtinger, Arbeitskreisleiterin Gabi Katterl, Ernährungstrainerin Margit Höchsmann, Sachbearbeiterin Theresa Fürtner und Regionalbetreuerin der Gesunden Gemeinden Mag. Sabine Stiebler

 

Gesunde Schuljause

Unter der Leitung von Ortsbäuerin Andrea Seiringer (Bild Mitte), versorgen die Gamperner Bäuerinnen monatlich die Volksschulkinder in Gampern mit einer gesunden Schuljause.

 

Bereits im vergangenen Schuljahr starteten Sie dies Aktion und aufgrund der Begeisterung der Kinder wurde im Herbst 2013 mit der gesunden Schuljause wieder vortgesetzt. Diese Aktion wird von der Gesunden Gemeinde Gampern mitfinanziert.

 

 

Aktion - 10 %

für ein leichteres Leben in Gampern

 

Unter dem Titel „Aktion – 10 % für ein leichteres Leben in Gampern“ entwickelt der Arbeitskreis der Gesunden Gemeinde Gampern gemeinsam mit der Regionalbetreuerin Sabine Stiebler für das Jahr 2014 ein langfristiges Abnehmprogramm zu einem leichteren, gesünderen Leben.

 

Langfristige Veränderung

 

Jede Form der Veränderung – sei es durch mehr Bewegung oder gesündere Ernährung - beginnt im Kopf und soll im Alltag umsetzbar sein.

Dabei ist es wichtig, sein ganz persönliches Tempo zu gehen, um eingefahrene Verhaltensmuster in neue umzuprogrammieren.

Es muss gut tun, muss mich motivieren, darf mich nicht überfordern – nur so hat es eine Chance, im Alltag langfristig Platz zu bekommen.

 

Start

 

Mit Beginn der Fastenzeit 2014 soll das Abnehmprogramm starten.

Eine Startveranstaltung ist dazu im März geplant.

Hierbei können sich alle Interessierten informieren und anmelden.

 

Ablauf

 

Das Programm besteht aus einer Intensivphase, in der sich ca. 3 Monate lang wöchentlich Workshops zu den Themen Bewegung, Ernährung und Psychologie (Motivation, Verhaltensmuster) abwechseln.

Im Anschluss daran finden monatliche „Stammtische“ statt, an denen man sich austauschen und informieren kann.

Grundsätzlich ist das Programm für ein Jahr ausgerichtet (Verlängerung möglich).

 

Referenten

 

Begleitet und betreut wird die Aktion -10 % von Experten/ Expertinnen aus den Themen Bewegung, Ernährung, Psychologie und Medizin.

 

Ziel

Durch die Motivation in der Gruppe sollte langfristig ein gesünderer Lebensstil erreicht werden.

Eingefahrene, ungesunde Verhaltensmuster werden reduziert und einer gesunden Lebensweise mehr Platz im Alltag gegeben.

Persönliche Ziele bleiben ganz individuell.

 

Kosten & Infos

 

Als Gesunde Gemeinde stehen wir auf dem Standpunkt, dass Gesundheit leistbar sein soll. Aus diesem Grund werden wir uns bemühen, den Beitrag gering zu halten.

Vorab Infos zur Aktion – 10 % gerne bei Theresa Fürtner am Gemeindeamt (07682/8045-17). Details zu diesem Projekt gibt es zeitgerecht (Homepage,Plakate und Zeitung).

 

„nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht - sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer…“

Lucius Annaeus Seneca 

 

Tag des Apfels

Am Montag, 14. November 2016 fand im Kindergarten, Krabbelstube und im Hort der Tag des Apfels statt.

 

Die Gesunde Gemeinde sponserte für jedes Kind einen Apfel.

 

Traditionell wird im November der Tag des Apfels begangen, um auf den hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt und die Fähigkeit als Durstlöscher aufmerksam zu machen.

Zertifikatsverleihung in Linz

Die Gesunde Gemeinde Gampern erhielt für ihre qualitative Arbeit rundum das Thema Gesundheit in Gampern eine Auszeichnung des Landes: das Qualitätszertifikat für die Jahre 2010-2012.

 

Am Samstag, 15. Juni 2013 wurde das Zertifikat an die Arbeitskreisleiterin Katterl Gabi (2.v.l.) und Vizebürgermeisterin Evelyn Schobesberger (3.v.l.) in Linz überreicht.

 

Das Qualitätszertifikat wird für einen Zeitraum von 3 Jahren vergeben und bedeutet qualitative Arbeit mit dem entsprechenden Referenten bei Vorträgen und Kursen sowie vorausschauende und gute Planung des Jahres- und Dreijahresprogrammes.

 

Zahlreiche Besucher

Der Vortrag „Endlich frei von Kummer, Stress und Ärger" Mitte April von Eveline Weglehner lockte zahlreiche Besucher nach Gampern in den Sitzungssaal.

 

Die Vortragende aus Kefermarkt begeisterte das Publikum mit Ihren Ideen und Ihr Wissen rundum positive Emotionen sowie den Energieräubern des täglichen Alltages. Der Sitzungssaal im Gemeindeamt war bis zum letzten Platz ausgefüllt!

1. Gamperner Wollcafe

Stricken und Häkeln ist das moderne Yoga

 

1. Gamperner Wollcafe In gemütlicher, geselliger, entspannter und lustiger Runde wurde jeden Donnerstag Wolle, Ideen, Anleitungen und Rezepte ausgetauscht. Mit gegenseitiger Hilfe entstanden viele wunderschöne und einzigartige Handarbeiten, von Hauben, Schals, Taschen bis hin zum Bikini.

 

Das Wollcafe wird im nächsten Winter sicher weitergeführt.

 

Was unsere Großmütter noch nicht wussten, ist heute wissenschaftlich erwiesen: Stricken ist gesund für Körper und Geist. Die lange Zeit als altbacken abgestempelte Handarbeit hat eine Reihe positiver Effekte: Stricken senkt den Blutdruck, baut Stress ab, stärkt Selbstvertrauen, Kreativität und logisches Denken.

 

Projekte 2013

In den letzten zwei Arbeitskreissitzung im Jänner und Februar wurde das Jahresprogramm 2013 sowie die Maßnahmenplanung für 2013-2015 erarbeitet.

 

Aktuelle Termine finden Sie immer auf unserer Homepage und in der Gemeindezeitung. Für Anregungen steht ihnen Frau Fürtner am Gemeindeamt gerne zur Verfügung!

Wir freuen uns immer über neue Mitarbeiter/innen in unserem überparteilichen Arbeitskreis.

 

Rückblick Gesundheitsstraße

Am Freitag, 19. Oktober 2012 fand in der Volksschule Gampern von 14.00 – 18.00 Uhr die Gesundheitsstraße statt.

 

Rund 50 GampernerInnen nahmen teil. 

 

Die Gesundheitsstraße ist ein Angebot, wo verschiedene Blutwerte und Gesundheitsparameter bestimmt werden. Ziel ist es, die Teilnehmer auf Risikofaktoren und vorbeugende Maßnahmen aufmerksam zu machen!

 

 

Im Rahmen der Gesundheitsstraße fand der Vortrag statt: „Populäre Ernährungsirrtümer“ mit Mag. Astrid Ablinger statt.

Neue Arbeitskreisleitung

Im Herbst 2012 wurde die Arbeitskreisleitung der Gesunden Gemeinde Gampern von Frau Ramsenthaler Claudia an Frau Katterl Gabriele übergeben! Frau Ramsenthaler übergab die Leitung nach rund 4 Jahren aktiver und hervorragender Betreuung der Gesunden Gemeinde. Stellvertreterin für Frau Katterl ist Frau Sterrer Anna. Der Arbeitskreis wünscht den Beiden alles Gute für Ihre neue Aufgabe!

v.l.n.r.: Anna Sterrer (Arbeitskreisleiterin Stellvertreter), Gabriele Katterl (neue Arbeitskreisleiterin), Claudia Ramsenthaler (eheml. Arbeitskreisleiterin) und Bürgermeister Hermann Stockinger

 

 

 

 

Jahresschwerpunkt 2012-2013: Arbeit und Gesundheit

Im Rahmen des landesweiten Jahresschwerpunktes der Gesunden Gemeinde Oberösterreich setzt auch die Gesunde Gemeinde Gampern Zeichen zum Thema „Arbeit und Gesundheit“.

 

Den Lehrpersonen der Volksschule, den Pädagoginnen des Kindergartens sowie den Gemeindebediensteten wurde ein Obst- und Gemüsekorb von der Gesunden Gemeinde Gampern zur Verfügung gestellt.

Rückblick: Powerfood - die Kraft der Lebensmittel gezielt nutzen

Schaukochen und Verkostung mit Petra Pesendorfer - Fotorückblick der Veranstaltung am 24. November 2011.

Einführung in die 5-Elemente-Ernährung mit Schaukochen und Verkostung.

Risiko Mobilfunkt und Elektrosmog

Ankauf eines Hochfrequenz-Analysers für Gampern

Die Gesunde Gemeinde Gampern hat ein Strahlenmessgerät für Hochfrequente Strahlen (z.B.: Handy, Mikrowelle, Schnurlostelefon, Wlan Internet, usw.) angekauft.

Einzelne Personen des Mobilfunkbeirates Gampern haben sich mit der Messung dieser Strahlen befasst. Zukünftig soll in regelmäßigen Abständen im Kindergarten und der Volksschule die Strahlenbelastung gemessen werden. Bei Interesse kommen gerne Mitarbeiter der Bürgerinitiative zu Ihnen nachhause und messen die Strahlenwerte (Infos b

Ankauf eines Hochfrequenz-Analysers für Gampern

Die Gesunde Gemeinde Gampern hat ein Strahlenmessgerät für Hochfrequente Strahlen (z.B.: Handy, Mikrowelle, Schnurlostelefon, Wlan Internet, usw.) angekauft.

Einzelne Personen des Mobilfunkbeirates Gampern haben sich mit der Messung dieser Strahlen befasst. Zukünftig soll in regelmäßigen Abständen im Kindergarten und der Volksschule die Strahlenbelastung gemessen werden. Bei Interesse kommen gerne Mitarbeiter der Bürgerinitiative zu Ihnen nachhause und messen die Strahlenwerte (Infos bei Herrn Jürgen Überreich Tel: 07682/39836).

Wie hoch ist die Strahlenbelastung in meinem Haus? Wie schütze ich mich? Wie gefährlich sind Mikrowelle und Schnurlostelefone wirklich? All diese Fragen können dann direkt bei Ihnen zuhause geklärt werden

ei Herrn Jürgen Überreich Tel: 07682/39836).

Wie hoch ist die Strahlenbelastung in meinem Haus? Wie schütze ich mich? Wie gefährlich sind Mikrowelle und Schnurlostelefone wirklich? All diese Fragen können dann direkt bei Ihnen zuhause geklärt werden

Infoblatt Risiko Mobilfunk 1
Risiko Mobilfunk 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.9 KB
Infoblatt Risiko Mobilfunk 2
Risiko Mobilfunk 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.4 KB

UMTS-Sendeanlage

Information aus aktuellem Anlass

 

Trotz Kritik der betroffenen Anrainer, einer Mobilfunkresolution des Gemeinderates und der mündlichen Zusage der Mobilkom, sich nicht über den Willen der Gamperner Bevölkerung hinweg setzen zu wollen, wurde vor kurzem eine Sendeanlage auf dem Dach des Wählamtes im Ortszentrum von Gampern montiert. Auch drei ablehnende Bescheide der Baubehörde hinderten den Betreiber nicht daran, die Sendeanlage nun in einer Baugröße zu errichten, die weder anzeige- noch genehmigungspflichtig ist.

 

Mobiles Telefonieren war und ist in der Ortschaft Gampern überall in einwandfreier Qualität möglich. Zum Telefonieren ist keine UMTS- Sendeanlage notwendig, denn jedes noch so moderne Smartphone greift beim Telefonieren immer auf das GSM- Netz zu, selbst wenn eine UMTS- Sendeanlage näher liegt.

Nur zusätzliche, datenintensive Funktionen wie etwa Videotelefonieren oder Fernsehen erfordern diese Nachfolgetechnologie, die sich aufgrund der Strahlungsintensität allerdings sehr von der GSM- Strahlung unterscheidet.

 

Besonders nachdenklich stimmt die Tatsache, dass der Kindergarten und auch die Volksschule im Hauptstrahl der Mobilfunksendeanlage liegen. Die Kinder haben somit direkten Sichtkontakt zum Sendemast und sind diesem schutzlos ausgesetzt. Vor allem sind sie aber gegenüber Auswirkungen hochfrequenter Strahlung nachweislich empfindlicher als Erwachsene.

 

Zu viele Studien und Aussagen anerkannter Ärzte und Wissenschaftler warnen vor möglichen negativen Auswirkungen der Strahlung von Mobilfunksendern auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen und mahnen zur Vorsicht, insbesondere bei Kindern.

 

Im Sinne Ihrer Gesundheit und der Ihrer Kinder möchten wir Sie daher auch auf die sinnvolle Nutzung der Mobilfunktechnologie hinweisen. Bitte bedenken Sie, dass der am weitesten entfernte Nutzer die aktuelle Strahlungsleistung einer Sendeanlage definiert. Ihre Handygewohnheiten bestimmen damit auch die Belastung der unmittelbaren Anrainer einer Sendeanlage. Es geht somit nicht nur um ihre Gesundheit!

 

Bürgerinitiative „UMTS- freies Gampern“ in Zusammenarbeit mit der Gesunde Gemeinde Gampern

 

Weitere Infos:

www.schutz-vor-elektrosmog.at

www.handymast.at

www.elektrosmognews.de

 

Gesunde Schuljause

Die Gesunde Gemeinde Gampern sorgt für die richtige Jause!

 

Auch im Schuljahr 2011/2012 wieder!

 

Die Gesunde Schuljause für die Kinder der Volksschule Gampern wird seit über einem Jahr von der Gesunden Gemeinde Gampern organisiert. Einmal pro Monat beliefern Frau Hofstadler und Frau Laßl aus Gampern die SchülerInnen mit Obst, Gemüse, selbstgemachten Aufstrich- und Vollkornbroten, Dinkelweckerl und allerlei Gesundem!

 

Dieses Projekt wird von der Gesunden Gemeinde gefördert. Daher können die Produkte gegen einen geringen Kaufpreis von den VolksschülerInnen in der Pause erworben werden.

Mit diesem aktiv Angebot der Gesunden Gemeinde Gampern, wird versucht den Kindern im Volksschulalter gesunde und richtige Ernährung schmackhaft zu machen.

 

Dem Arbeitskreis der Gesunden Gemeinde ist es besonders wichtig aufklärende Maßnahmen zu setzten und bot bereits im letzten Jahr einen Vortrag für Eltern zu diesem Thema an.

Jedes 5. Kind ist übergewichtig
Bericht aus der Oberösterreichischen Gemeindezeitung (April 2011)
Bericht_Ernährung_Kinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.3 KB

Aus dem Stammtisch für Naturheilkunde

Heilkraft des Wassers

Wasser ist ein reinigendes, ausgleichendes Element. Unvorstellbar viele Vorgänge in unserem Körper sind an das Vorhandensein von genügend Wasser gebunden.

 

Wasser ist das billigste Medikament gegen Altersdemenz.

 

Schüler steigern deutlich ihre Leistung, wenn sie ausreichend reines Wasser trinken. Es wäre sehr wichtig, dass die Kinder auch während des Unterrichts Wasser trinken dürfen.

 

Bei Wassermangel wird das Blut dickflüssiger und transportiert weniger Sauerstoff in das Gehirn. Aufgrund einer gedrosselten Wasserzufuhr werden sämtliche Körperfunktionen heruntergefahren und die Zellaktivitäten verlangsamen sich.

 

Jeder kann die kostenlose Arznei aus der Apotheke der Natur ausprobieren und je nach Körpergewicht 1,5 bis 2,5 Liter reines Wasser täglich (bei anstrengender Arbeit natürlich mehr) trinken. Nach einem Monat sieht jeder selbst wie sein Befinden sich verändert.

Aus dem Stammtisch für Naturheillkunde

Rückblick Seminar: Genussfähigkeit

Am 2. Dezember 2010 fand in der Volksschule Gampern das Seminar "Genussfähigkeit; ein wichtiger Schutz vor Sucht" statt. Die Vortragende Frau Mag. Andrea Schrattenecker (Soziologin, Institut Suchtprävention) begeisterte mit Ihrem Seminar die rund 15 teilnehmenden Eltern und Pädagogen!

Skriptum Seminar
Workshop Genussfähigkeit 10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'012.8 KB

Tag des Apfels

Traditionell wird immer am 2. Freitag im November der Tag des Apfels begangen, um auf den hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt und die Fähigkeit als Durstlöscher aufmerksam zu machen.

Wie jedes Jahr wurden die Kinder der Volksschule und des Kindergartens im November mit einem knackigen Apfel vom Arbeitskreis der Gesunden Gemeinde beschenkt.

Zusätzlich wurde Ende November im Garten der Volksschule ein Apfelbaum gepflanzt. Die Gesunde Gemeinde finanzierte dieses Projekt.

Infos aus dem Stammtisch für Naturheilkunde

Was bei Stress wirklich hilft!

Lernen - Kreuzworträtsel, Sprachen oder Texte auswendig lernen, Gymnastik

Laufen - Power Walking, Nordic Walking, Radfahren, Schwimmen

Lachen - mindestens 1 mal am Tag - positiv denken

Liebe - gute Partnerschaft

Lecithin - Ein Teil wird in Form von Fettsäuren in die Zellwände eingebaut und macht sie stark. Der andere Teil wird als Cholin dem Gehinr zugeführt. Dieses produziert daraus Acetylcholin, ein wichtiger Botenstoff für das Gehirn.

Lecithin ist in Milch, Pflanzenölen, Linsen und Erdnüssen sowie in hoher Qualität in Sojabohnen enthalten.

 

 

Krampfadern an den Beinen

Öfters am Tag auf den Rücken legen, dann das rechte Bein in die Höhe,

nach 5-8 Sekunden - schütteln und wieder

nach 5-8 Sekunden - das Bein senken!

Nun 5-8 Sekunden - warten und dasselbe mit dem linken Bein machen!

Danach dasselbe mit beiden Füßen zugleich.

 

Nach Absenken der Beine erst aufstehen wenn sich die Beine wieder mit Blut angefüllt haben.

 

Dauer: 40-60 Sekunden

Je öfter man es am Tag macht, um so schneller verschwinden die Krampfadern.

Rückblick Vortrag: Lebensmittel leicht durchschaut

Am 06. April 2010 fand in Zusammenarbeit mit den Bäuerinnen ein Vortrag von Fr. Franziska Schafleitner im Pfarrsaal Gampern statt. Die Besucher konnten wichtige Infos für den täglichen Einkauf über Lebensmittel, Inhaltsstoffe, Herkunft, usw. erfahren.

Mehr Infos zu den E-Nummern gibt es in der pdf Datei (siehe unten).

Zeichen und Siegel auf Lebensmittel aus Österreich
Infos.pdf
Adobe Acrobat Dokument 836.7 KB
E-Nummern
E-Nummern_ListeNEU_2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 430.7 KB

Vortrag von Prim. Dr. Pauly

Der Vortrag am Montag, 22.02.2010 im Pfarrheim Gampern zum Thema "Wie man chronische Kreuzschmerzen los wird" war sehr gut besucht. Vortragender war Prim. Dr. Peter Pauly, MSc, Leiter des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation des Krankenhauses Vöcklabruck.

Neu ... Bücher zum Thema Gesundheit und CDs zum Englischlernen

Ab sofort können in der Bücherei in Gampern neue Bücher zum Thema körperliche und psychosoziale Gesundheit ausgeliehen werden.

10 Englisch-Hörspiel-CDs „easy to do" für Erwachsene und Kinder ab dem Hauptschulalter gibt es ebenfalls zum Ausleihen. Die Bücher wurden von der Gesunden Gemeinde Gampern angekauft und der Bücherei Gampern zum Verleih für die Bevölkerung gesponsert.

 

Zu den Öffnungszeiten sind alle herzlich eingeladen die Bücherei in Gampern zu besuchen!

Freitag von 18.00 - 19.00 Uhr, Sonntag von 10.00 - 11.00 Uhr und jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 08.00 - 09.00 Uhr

Lesen Sie mehr zum Thema positive Wirkung des Lesens auf unsere Gesundheit
Freude des Lesens.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.3 KB
Liste der DVDs und Bücher in der Bücherei, welche die Gesunde Gemeinde gesponsert hat
BuchDVD Liste Gesunde Gemeinde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.2 KB
Liste der Enlglischen Bücher in der Bücherei, welche die Gesunde Gemeinde gesponsert hat
Englische Bücher und Hörbücher.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.8 KB